Seiteninhalt


23.04.2014

Bürgerhaushalt Senftenberg: Abstimmungsveranstaltungen zu Bürgerfonds starten

Bürgerhaushalt Senftenberg: Abstimmungsveranstaltungen zu Bürgerfonds starten

„Beim Senftenberger Bürgerhaushalt startet nun auch der Bürgerfonds in die Entscheidungsphase. Ab dem 28. April 2014 beginnen die Abstimmungsveranstaltungen in den neun Bürgerbezirken. Dann können die Senftenbergerinnen und Senftenberger entscheiden, welcher der Vorschläge in ihrem jeweiligen Bezirk umgesetzt wird“, informiert Bürgermeister Andreas Fredrich.

Insgesamt stehen 43 Vorschläge zur Abstimmung. Diese sind bereits unter www.buergerhaushalt.senftenberg.de nachzulesen. Für alle neun Bezirke – drei in der Kernstadt und die sechs Ortsteile – stehen insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung, über deren Verwendung die Bürgerinnen und Bürger frei entscheiden können.

Die Abstimmungsveranstaltungen finden an folgenden Terminen statt:

28. April 2014 Großkoschen Vereinsraum am Sportplatz Großkoschen
28. April 2014 Sedlitz    Bürgerhaus Sedlitz
29. April 2014 Senftenberg II Grundschule am See
30. April 2014 Niemtsch Bürgerhaus Niemtsch
5. Mai 2014 Senftenberg I Bernhard-Kellermann-Oberschule
5. Mai 2014 Brieske      Sportgaststätte am Elsterdamm (Ortsteil Brieske)
6. Mai 2014 Senftenberg III Dr.-Otto-Rindt-Oberschule
6. Mai 2014 Hosena Linden-Grundschule Hosena
7. Mai 2014 Peickwitz  Bürgerhaus Peickwitz

Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 18 Uhr.

Vorschläge aus 2013 sind umgesetzt

Die 23 gewählten Vorschläge aus dem Bürgerfonds 2013 sind nunmehr alle umgesetzt. Zuletzt konnte vor wenigen Tagen ein weiteres Spielgerät – eine Schlange zum Wippen – am Planetarium durch den städtischen Bauhof aufgestellt werden. Der mittlerweile dort entstandene Spielplatz war im ersten Durchgang des Bürgerfonds 2012 auf den Weg gebracht worden.

Hintergrund:

Der Senftenberger Bürgerhaushalt setzt sich aus zwei Komponenten zusammen – dem Bürgerfonds und dem Bürgervorschlagsrecht. Beim Bürgerfonds können die Bürgerinnen und Bürger seit 2012 für ihren Bezirk mittels eines vorgeschriebenen Fondsbetrages beispielsweise Projekte initiieren oder Vereine unterstützen.

Beim Bürgervorschlagsrecht unterbreiten die Bürgerinnen und Bürger Vorschläge für den Haushalt der Stadt Senftenberg und bestimmen über Online- sowie Vor-Ort-Abstimmung die zehn Favoriten. Über die Aufnahme dieser zehn Favoriten in den Haushalt beraten die Senftenberger Stadtverordneten. In diesem Jahr am 14. Mai 2014.

03.08.2011