Seiteninhalt


22.07.2015

Auf Schatzsuche im Stadtarchiv

Auf Schatzsuche im Stadtarchiv Senftenberg

Dass im Stadtarchiv nicht nur verstaubte Bilder und alte Akten rumliegen, davon konnten sich heute 9 Mädchen und Jungen im Alter von 9-12 Jahren bei der Veranstaltung zum Agenda-Diplom im Rathaus überzeugen.

Mädchen und Jungen mit großer Begeisterung dabei


Für die Kinder gab es interessante Einblicke, was beispielsweise im Keller des Rathauses so alles verborgen ist. Das Archivteam um Ines Jahn hatte aber auch sonst viel Spannendes vorbereitet. Bei der Schatzsuche wurde die Geschichte der Stadt erforscht, außerdem gab es Einblicke in alte Schriften und beim Übersetzen zeigten sich die Mädchen und Jungen als besonders talentiert.

Insgesamt ein spannender Vormittag, für einige der jungen Teilnehmer war es bereits die vierte Veranstaltung im Rahmen des Agenda-Diploms. Viele weitere sind bis zum 28. August noch im Angebot, so auch eine Expedition durchs Senftenberger Rathaus am 26. August. Da das Interesse riesengroß ist, sind leider die meisten Angebote schon ausgebucht, aber nachfragen wegen kurzfristiger Ausfälle lohnt vielleicht in dem einen oder anderen Fall noch. Die Diplomverleihung findet dann am 13. Oktober statt.

03.08.2011