Seiteninhalt


13.05.2016

Nachlass im Archiv gesichert

Archiv der Stadt Senftenberg bekommt Nachlass von Dr. Rudolf Lehmann

Die Stadt Senftenberg ist um ein paar „große Schätze“ reicher. Reinhard Lehmann hat der Kreisstadt 20 Bücher, verfasst von seinem Vater Dr. Rudolf Lehmann, sowie eine Skizzenmappe und 50 weitere Schriften, Aufsätze bzw. Sonderdrucke übergeben.

Sohn übergibt Bücher sowie weitere Schriften und Aufsätze

Die Bücher kommen damit wieder nach Senftenberg zurück, in die Stadt, wo er viele Jahre gelebt, gearbeitet und sich in Begeisterung seinen heimatlich historischen Forschungen zur Niederlausitz und wissenschaftlichen Studien gewidmet hatte. Die überlieferten Aufzeichnungen und Schriften spiegeln nun im Wesentlichen die Vergangenheit seiner Heimat wieder. Dr. Rudolf Lehmann war in Vergangenheit und Gegenwart ein sehr geschätzter und großer Historiker nicht nur in Senftenberg. Es ist ein großer Glücksfall, seine Bücher im Stadtarchiv Senftenberg wieder für alle interessierten Nutzer zur Recherche anbieten zu können.

Im Rahmen der Übergabe des Nachlasses wurden auch 50 weitere Sonderhefte und Schriften, darunter auch einige wenige Aufzeichnungen von Heimathistoriker Fritz Bönisch dem Archiv überlassen. Bönisch war mit der Tochter von Dr. Rudolf Lehmann verheiratet und beschäftigte sich hauptsächlich mit der Geschichte der Kartografie, Heraldik, Landes- und Ortsgeschichte, darunter seiner Heimatstadt Großräschen. Welche Werke von beiden Historikern neu im Archiv der Stadt Senftenberg zu finden sind, erfahren Interessierte von Archivarin Ines Jahn unter 03573-701150.

03.08.2011